taccor comb


Features Downloads

Der taccor comb besteht aus einem leistungsstarken, hermetisch abgeschlossenen 1-GHz-Ti:Saphir-Laser welcher an ein zweites Gehäuse angeschlossen wird, welches ein ultra-stabiles f-to-2f-Interferometer enthält. Das System liefert so ein langzeitstabiles, elektrisches Ausgangssignal auf der Carrier-Envelope-Offset (CEO)-Frequenz mit mindestens 35 dB Signal-Rausch-Abstand in 100 kHz Auflösungsbandbreite, welche phasenstarr auf eine Hochfrequenz-Referenz mit Elektronik unseres Partners Menlo Systems stabilisiert ist. Die Repetitionsrate des Lasers wird mit der TL-1000 auf eine entsprechende Referenz stabilisiert. Optional kann das System mit einem Modul ausgestattet werden, welches ein Superkontinuum zwischen 520 nm und 1200 nm erzeugt.

Produktbeschreibung

Mode spacing

1 GHz

fCEO locking bandwidth

typ. >200 kHz

Useable 800 nm power after stabilization

600 mW/1000 mW

Stability (@1 s)

5×10-13 (RF reference)

2×10-17 (Optical reference)

Tunability of mode position (@375 THz)

up to 20 GHz

Accuracy

Same as reference, 8×10-20 has been demonstrated

Power per 1 GHz mode

(optional SC module)

typ. 100 nW – 1 µW

Residual phase-noise [1 Hz – 1 MHz]

Typ. 300 mrad

 

Systemkonfiguration:

Die Standardkonfiguration des taccor comb wird mit einem Erweiterungsmodul geliefert, in dem sich das f-2f-Interferometer und die Dispersionskompensationsspiegel befinden. Das System liefert so ein langzeitstabiles, elektrisches Ausgangssignal auf der Carrier-Envelope-Offset (CEO)-Frequenz mit mindestens 35 dB Signal-Rausch-Abstand in 100 kHz Auflösungsbandbreite, welche phasenstarr auf eine Hochfrequenz-Referenz mit Elektronik unseres Partners Menlo Systems stabilisiert ist. Die Repetitionsrate des Lasers wird mit der TL-1000 auf eine entsprechende Referenz stabilisiert. Optional kann das System mit einem Modul ausgestattet werden, welches ein Superkontinuum zwischen 520 nm und 1200 nm erzeugt.

Die restliche Leistung des 800 nm taccor Ausgangsstrahls, welche für die CEO-Frequenzmessung nicht benötigt wird, wird dem Anwender über die Ausgangsapertur als freiraumgekoppelter Strahl zugänglich gemacht und hat eine mittlere Leistungen von maximal 1 W auf.

Mit der Option "Superkontinuum-Ausgang" wird ein zweites Modul hinzugefügt, das einen Bruchteil der verbleibenden Ausgangsleistung verbraucht. Das Zusatzmodul kann mit bis zu zwei photonischen Kristallfasern ausgestattet werden, welche ein jeweils ein Superkontinuum im Bereich von 520 - 1200 nm mit einer mittleren Leistung von bis zu 200 mW erzeugen. Der Ausgang wird dem Anwender entweder über einen Freiraum- oder einen FC/PC-Multimode-Glasfaserausgang zugänglich gemacht.

Für andere Wellenlängenbereiche bitte kontaktieren Sie Laser Quantum direkt.

Sehen Sie sich hier unsere Vorteile des GHz-Modusabstandes für Frequenzkammanwendungen' an.

Die Ti:Saphir-Laser von Laser Quantum haben bei der Entwicklung der Frequenzkammtechnologie seit der Einführung des Konzepts Ende der 90er Jahre eine entscheidende Rolle gespielt. Die Gruppen um Theodor Hänsch am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching und John Hall am Joint Institute for Laboratory Astrophysics der University of Colorado in Boulder haben 1 GHz modengekoppelte Ti:Saphir-Laser von Laser Quantum - genau wie viele andere Pioniere - vor allem wegen des einzigartig hohen Modenabstands verwendet. Die Repetitionsrate im GHz Bereich bietet mehrere Vorteile, die im Folgenden beschrieben werden:

Vereinfachte Modenidentifikation - Die Messung der Frequenz eines unbekannten Lasers erfolgt in der Regel dadurch, dass der Laser mit der nächstgelegenen Lasermode (mit Modenindex n) eines stabilisierten Frequenzkamms eine Schwebung mit der Schwebungsfrequenz fB erzeugt. Wenn die Frequenzkammparameter fR (Repetitionsrate) und fCEO (Carrier-Envelope-Offset-Frequenz) bekannt sind, dann ist die Laserfrequenz fL fL=n×fR+fCEO±fB. Das Vorzeichen in dieser Beziehung kann einfach bestimmt werden durch eine leichte Variation von fR. Es ist jedoch viel schwieriger, den Modenindex n zu messen, da seine Bestimmung eine Vorkenntnis von fL mit einer Genauigkeit von besser als fR voraussetzt.  Die Situation ist unten graphisch dargestellt, wobei der unbekannte Laser durch die gelbe Linie und die vorhergehende Frequenzunsicherheit durch das gelb schattierte Rechteck dargestellt wird. Es liegt auf der Hand, dass in dieser Situation die Laserfrequenz bei einem 1-GHz-Abstandskamm eindeutig gemessen werden kann, während der Modenindex bei einem 100-MHz-Laser unklar bleibt.

Höhere Leistung pro Mode - Bei gegebener mittlerer Leistung eines Frequenzkammes skaliert die Leistung pro Mode linear mit dem Modenabstand, da die Leistung auf weniger Moden aufgeteilt werden muss. Daher eignet sich eine hohe Wiederholraten insbesondere, um das Signal-Rausch-Verhältnis in einer Anwendung zu verbessern. Zudem gibt es bei den meisten Anwendungen einen weiteren Faktor, durch den die praktisch verwendbare Leistung pro Mode sogar quadratisch mit der Wiederholrate skaliert. Die obere Grenze der Pulsenergie, welche mit den typisch verwendeten Superkontinuumfasern (SC-Fasern) in Frequenzkammanwendungen erreicht werden kann, ist durch einen Grenzwert gegeben der typischerweise bei ~300 pJ liegt. Wird diese überschritten, entstehen durch nichtlineare Prozesse große Rauschbeiträge, welche das erzeugte SC Licht inkohärenter macht und seine Verwendung in der Frequenzmetrologie limitiert oder gar verhindert. Die obere Grenze der Leistung, die durch eine Mikrostrukturfaser für einen 100 MHz Kammlaser gekoppelt wird, liegt typischerweise bei 30 mW, während bis zu 300 mW bei 1 GHz ohne Kohärenzverlust möglich sind, was zu einem 100-fachen Nettovorteil für den 1 GHz Kamm führt. Noch höhere Wiederholraten wären vorteilhaft, jedoch wird die Verwendung von Werten jenseits von 2 GHz oft dadurch verhindert, dass es immer schwieriger wird, aus der SC-Faser ein oktavübergreifendes Spektrum zu erhalten, und dass viele der benötigten Mikrowellenkomponenten und Instrumente für Frequenzkammanwendungen bei mehreren GHz entweder nicht verfügbar oder sehr teuer werden.

Häufigeres Messereignis - Die Spektroskopie mit zwei Frequenzkämmen (dual-comb spectroscopy) ist eine Methode, bei der die zwei verwendeten modengekoppelten Laser mit einem leichten Repetitionsraten-Offset aufeinander abgestimmt werden. Damit können Messungen durchgeführt werden, welche der FTIR-Spektroskopie (fourier transform infrared spectroscopy) ähnlich sind, ohne dass ein langer mechanischer Verzögerungsscanner erforderlich ist. Daher kann diese Art der Spektroskopie um mehrere Größenordnungen schneller und präziser sein als klassische FTIR Ansätze. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von GHz-Wiederholraten im Vergleich zu 100-MHz-Systemen wesentlich dazu beiträgt, die Ereignisrate und den Duty-Cycle (d.h. den Anteil einer Messung, der signifikante Daten trägt) einer Messung zu erhöhen (Ideguchi et al., 2013), (Mohler et al., 2017).

Direkter Zugang auf einzelne Moden - Eine weitere einzigartige Fähigkeit der GHz-Abstandskammlaser ist die Fähigkeit, Frequenzkämme zu erzeugen, deren Moden aufgelöst werden können, entweder direkt oder mittels moderater Modenfilterung. Der taccor x10 erzeugt einen Frequenzkamm mit 10 GHz Abstand, der mit einem einfachen Gitterspektrometer direkt räumlich aufgelöst werden kann. Das obere der zwei Bilder weiter unten zeigt eine Teilmenge benachbarter 10-GHz Moden, die mit einer CCD-Kamera aufgenommen wurden. Das untere der beiden Bilder zeigt die gleichen Moden, aber hier sind die mittleren Moden durch einen Raumfilter blockiert. Solche Setups können in verschiedenen Szenarien wie die sogenannte arbitrary optical waveform generation, zur Bestimmung von spektralen Fingerabdrücken bestimmter Materialien oder zur Spektroskopie mit einzelnen isolierten Moden eingesetzt werden.

Es hat sich erwiesen, dass die Leistung in einer einzelnen Mode des taccor x10 sogar 1mW überschreiten kann, was mehr als genug Leistung ist, um z.B. Sättigungsabsorptionsspektroskopie an Rb-Dampf (Heinecke et al., 2009) durch zu führen. Die folgende Animation zeigt einige Moden aus einem taccor x10, die nach der Übertragung durch eine Rb-Dampfzelle aufgelöst wurden, während die Wiederholrate gescannt wird, damit der Bereich um die D2-Absorptionslinie abgetastet wird.

Eine weitere Anwendung, die von einem großen Modenabstand in Kombination mit moderater Fabry-Perot (FP)-Kavitätenfilterung profitiert, ist die Erzeugung von Frequenzkämmen zur Kalibration von Spektrographen in Astroteleskopen, auch Astrokämme genannt. Diese Geräte benötigen typischerweise unterschiedliche Modenabstände von mehreren GHz in verschiedenen Wellenlängenbereichen und bevorzugen eine Quelle, von der aus alle Bereiche gleichzeitig bedient werden können. Darüber hinaus sollte nur eine moderate Filterung eingesetzt werden. Zuletzt haben verschiedene Gruppen durch Arbeiten gezeigt, dass Kammlaser mit einer Wiederholrate von 1 GHz nahezu optimal erscheinen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zur  Spektrographenkalibration in der Astronomischen Spektroskopie.

Referenzen:

1. Ideguchi T. et al., 2013. Adaptive real-time dual-comb spectroscopy. Nature. Vol 502, p355

2. Mohler K. et al., 2017. Dual-comb coherent Raman spectroscopy with lasers of 1-GHz pulse repetition frequency. Opt. Lett. Vol 42, p318

3. Heinecke D.C. et al., 2009. Optical frequency stabilization of a 10 GHz Ti:Sapphire frequency comb by saturated absorption spectroscopy in 87Rubidium. Phys. Rev A80, 053806

 

Wellenlängendurchstimmbarer Frequenzkamm

In der Standardkonfiguration wird in einem taccor comb System ein taccor power verwendet, welcher eine Zentralwellenlänge um 800 nm erzeugt womit das Superkontinuum erzeugt wird. Einige Kundenanfragen haben allerdings einen durchstimmbaren Laser verlangt, der es den Kunden ermöglichte, entweder eine phasenstabilisierte hohe Ausgangsleistung bei der durchstimmbaren Laserwellenlänge zu erzielen und/oder die Ausgangsleistung einer Superkontinuumfaser durch Abstimmung der Eingangswellenlänge an spezifische Anforderungen anzupassen. Dies wurde mit einem taccor tune 10 für einen Wellenlängenbereich von 770 nm bis 790 nm realisiert, um eine Anwendung in der Quantenoptik zu ermöglichen. Das folgende Bild zeigt die Stabilität der Offsetfrequenz, wenn der taccor an den beiden Enden des angefragten Wellenbereiches verwendet wird.

Der verfügbare Wellenlängenbereich ist hierbei auf ~20 nm begrenzt, da die im verwendeten f-2f-Interferometer befindliche photonische Kristallfaser für andere Wellenlängen kein Oktavbreites Spektrum mehr erzeugt. Es ist jedoch möglich, den verfügbaren Wellenlängenbereich, z.B. auf 840 nm bis 860 nm mit Hilfe einer angepassten SC-Faser und eines anderen Interferometers zu legen.

Maßgeschneiderte Superkontinuumgeneration

Durch die Zusammenarbeit mit Herstellern von photonischen Kristallfasern konnten spezielle Kundenwünsche mit maßgeschneiderten Ausgangsspektren realisiert werden. Das folgende Beispiel zeigt das kürzlich realisierte Ergebnis, Laserlicht zwischen 500 nm und 750 nm mit weniger als 5 dB Leistungsabweichung zu erhalten. Die durchschnittliche Leistung der Faser betrug 115 mW und die Leistung pro Mode liegt zwischen 100 nW und 1 µW zwischen 495 nm und 840 nm. 

Ähnliche Produkte



Kürzlich angesehene Produkte


Top

•  
  •  
  •  

taccor comb


Features Downloads

The taccor comb consists of a powerful 1 GHz turn-key Ti:sapphire laser with a matched dispersion compensation module, super-continuum generation and ultra-stable f-to-2f interferometer. It provides a long-term stable electrical output signal at the carrier-envelope offset (CEO) frequency with at least 35 dB signal-to-noise ratio in 100 kHz bandwidth that is phase-locked to an RF reference with electronics from our partner Menlo Systems. Tight locking of the mode spacing is accomplished using the TL-1000 repetition stabilisation unit. An optional supercontinuum generation module is available to create stable comb light between 520 nm and 1200 nm.

Product Description

Mode spacing

1 GHz

fCEO locking bandwidth

typ. >200 kHz

Useable 800 nm power after stabilization

600 mW/1000 mW

Stability (@1 s)

5×10-13 (RF reference)

2×10-17 (Optical reference)

Tunability of mode position (@375 THz)

up to 20 GHz

Accuracy

Same as reference, 8×10-20 has been demonstrated

Power per 1 GHz mode

(optional SC module)

typ. 100 nW – 1 µW

Residual phase-noise [1 Hz – 1 MHz]

Typ. 300 mrad

 

System layout:

The standard configuration of the taccor comb comes with the comb extension module housing the f-2f interferometer and dispersion compensation mirrors. It provides a long-term stable electrical output signal at the carrier-envelope offset (CEO) frequency with at least 35 dB signal-to-noise ratio in 100 kHz bandwidth that is phase-locked to an RF reference with electronics from our partner Menlo Systems. Tight locking of the mode spacing is accomplished using the TL-1000 repetition stabilisation unit.

The remaining output of the 800 nm taccor output beam that is not required for fCEO detection is made accessible to the user via the output aperture as free space coupled beam. The beam exhibits average powers of up to 1 W (600 mW with the taccor power 8).

With the optional “supercontinuum output”, a second module is added consuming a fraction of remaining output power (typically 600mW). The additional module is equipped with a photonic crystal fibre generating a supercontinuum covering the range 520 – 1200 nm with an average power of up to 200 mW. The output is made accessible to the user either via a free-space or a FC/PC multimode fibre output port.

Other wavelength ranges upon request.

Watch our 'Benefits of GHz mode spacing for frequency comb applications' here.

Laser Quantum’s Ti:sapphire lasers have played a vital role in the development of the frequency comb technology from the very advent of the concept in the late 1990s. The groups around Theodor Hänsch at Max-Planck-Institute for Quantum Optics in Garching and John Hall at the Joint Institute for Laboratory Astrophysics at Colorado University on Boulder, Colorado (who received the Physics Nobel Prize in 2005 partly for the development of the femtosecond laser frequency comb concept) have acquired and used 1 GHz mode-locked Ti:sapphire lasers from Laser Quantum amongst many other early adopters essentially because of their uniquely high mode spacing. The GHz repetition rate provides several advantages outlined below:

Easier mode identification – The measurement of the frequency of an unknown laser is usually done by beating the laser against the nearest mode (with mode index n) of a stabilized frequency comb and measuring the beat frequency fB. If the comb parameters fR (repetition rate), fCEO (carrier-envelope offset frequency) are known then the laser frequency fL is fL=n×fR+fCEO±fB. Removing the ambiguity in the sign of fB is simple and only requires a slight variation of fR. However, it is much more challenging to know the mode index n as its determination requires prior knowledge of fL with a precision of better than fR.  The situation is illustrated below where the unknown laser is represented by the yellow line and the prior frequency uncertainty by the yellow shaded rectangle. It is obvious that the laser frequency can be unambiguously measured in case of a 1 GHz spaced comb but the mode index remains unclear in case of a 100 MHz laser.

Higher power per mode – At a given average power of a comb laser, the power per each mode scales linearly with the mode spacing, simply because there are less modes to distribute the power amongst at higher repetition rates. Hence, high repetition rates are clearly favourable to enhance the signal-to-noise ratio in any application. In fact, for most practical applications there is another factor causing the power per mode to even scale quadratically with the repetition rate. The practical limit to the pulse energy that can be transmitted through the commonly used supercontinuum (SC) fibers in frequency comb applications has been shown to exhibit threshold (typically at ~300 pJ) beyond which nonlinear noise amplification renders the output incoherent and prevents its use. The highest possible power coupled through a microstructure fiber for a 100 MHz comb laser is typically around 30 mW whereas up to 300 mW are possible at 1 GHz without coherence loss, leading to a net 100-fold advantage for the 1 GHz comb. Even higher repetition rates would be favorable, however, values beyond 2 GHz are often prevented by the increased difficulty to obtain an octave-spanning spectrum from the SC fiber and by the fact that many of the required microwave components and instruments for frequency comb applications become either unavailable or very expensive at several GHz.

Higher event rate – Dual comb spectroscopy is a method that employs two mode-locked lasers with a slight repetition rate offset to perform measurements equivalent to Fourier-Transform Infrared Spectroscopy but without need for a long mechanical delay scanner. Hence dual comb spectroscopy can be orders or magnitude faster than classical approaches and more precise. It has been shown that the use of GHz repetition rates versus 100 MHz systems greatly helps to increase the event rate and the duty-cycle (i.e. the fraction of a measurement that carries significant data) of a measurement (Ideguchi et al., 2013) , (Mohler et al., 2017).

Direct mode access – Another unique capability of GHz spaced comb lasers is their ability to create frequency combs whose modes can be directly resolved, either directly or via moderate mode-filtering. The taccor x10 creates a comb with a 10 GHz spacing that can be directly resolved via a simple grating spectrometer. The top image below shows a subset of adjacent 10 GHz spaced modes recorded with a CCD camera. The bottom image shows the same modes but with the centre ones blocked via a spatial filter. Such setups can be used in various scenarios such as arbitrary optical waveform generation, spectral fingerprinting or spectroscopy with isolated modes.

In fact, it has been shown that the power in a single mode from the taccor x10 can exceed 1mW, which is more than enough to perform saturation spectroscopy, e.g. on Rb vapor (Heinecke et al., 2009). The below animation shows a few modes from a taccor x10 resolved after transmission through a Rb vapor cell while the repetition rate is scanned to move across the D2 absorption line.

An application that benefits from a large mode spacing in combination with moderate Fabry-Perot (FP) cavity filtering is the generation of frequency combs for astronomic spectrograph calibration, also called astrocombs. These devices typically require different mode spacing of several GHz at different wavelength bands and favour a source from which all bands can be served while at the same time only moderate filtering is required. Recent work by various groups has shown that comb lasers with 1 GHz repetition rate appear to be near optimal, more information can be found on our Astronomical Spectroscopy calibration.

 

1. Ideguchi T. et al., 2013. Adaptive real-time dual-comb spectroscopy. Nature. Vol 502, p355

2. Mohler K. et al., 2017. Dual-comb coherent Raman spectroscopy with lasers of 1-GHz pulse repetition frequency. Opt. Lett. Vol 42, p318

3. Heinecke D.C. et al., 2009. Optical frequency stabilization of a 10 GHz Ti:sapphire frequency comb by saturated absorption spectroscopy in 87Rubidium. Phys. Rev A80, 053806

Tunable frequency comb

In its standard configuration, the taccor power is the driving source behind the 1 GHz spaced taccor comb system and it has a centre wavelength near 800 nm before supercontinuum (SC) generation. However, some customers have asked us to supply a tunable drive laser which enables them to either have a phase-stabilised high power output at the tunable laser wavelength and/or to tailor the output of a supercontinuum fiber to specific needs via tuning the input wavelength to the SC. This has been realized using a taccor tune 10 for a wavelength range from 770 nm to 790 nm to be used an application in quantum optics. The image below shows counter records of the locked offset frequency near the edges of the tuning range of this system as an example.

 

The limitation in available operation bandwidth to ~20 nm arises from the ability to create sufficient light for the f-2f interferometer. However, it is possible to shift the available window, for example to 840 nm to 860 nm using an adapted SC fiber and interferometer.

Tailored SC output

We have worked with SC fiber manufacturers to facilitate customer requests for tailored output spectra. The below example shows the result of an effort to get light between 500 nm and 550 nm with less than 5 dB power variation. The average power from the fiber was 115 mW and the power per mode is between 100 nW and 1 µW between 495 nm and 840 nm, an unprecedented value compared to systems with lower repetition rates.

Related Products



Recently Viewed Products


Top