Dauerstrich

Infrarot-Laser

Produktauswahl

IR Laser bei 1064 nm werden hauptsächlich für optische Pinzetten, optische Fallen und die Manipulation kleiner Teilchen verwendet. Diese Techniken erlauben die Beobachtung und Kontrolle von Teilchen ohne die Beeinträchtigung durch  mechanische oder chemische Faktoren.

Die Eigenschaften des Lasers werden insbesondere durch die Probe und die Zielsetzung der Anwendung  vorgegeben, jedoch sind eine hohe Leistungsstabilität und gute Strahlform wesentlich. Laser Quantum bietet eine Reihe von IR Lasern bei 1064 nm an, die alle eine aktive Steuerung  zur Sicherstellung der Leistungsstabilität einsetzen. Zusätzlich werden bei jedem Laser aufwändige Tests zur Strahlqualität durchgeführt, dadurch eignen sich die Laser ideal für die optische Manipulation und viele andere Anwendungen, die IR Laser benötigen.

Die  unterschiedlichen Baureihen richten sich sowohl an wissenschaftliche Labore, die insbesondere individuelle Lösungen erfordern, als auch an OEM-Kunden, denen es vornehmlich auf Zuverlässigkeit und  Service ankommt.

  • ventus - Laser bei 1064 nm, der dem Anspruchsniveau von Wissenschaftlern gerecht wird, herausragende Spezifikationen, einfache Steuerung und bis zu 5 W Ausgangsleistung

Genauere Informationen zu jedem der Laser sind auf den jeweiligen Produktseiten verfügbar, die durch einen Klick auf die untenstehenden Links zu erreichen sind.

Top

Continuous Wave

IR Lasers

Product Selection

Infra-red (IR) lasers at 1064 nm are primarily used for optical trapping, tweezing and manipulation of small particles. These techniques allow measurement and monitoring of the particles without interference from other mechanical or chemical restraining mechanisms.

The lasers characteristics are largely driven by the sample and the objectives of the application, but high power stability and beam shape are essential. Laser Quantum offer a number of IR 1064 nm lasers, all using power control feedback to ensure the high stability, and with extensive testing of beam quality, they are ideally suited to optical manipulation and many other demanding applications needing IR lasers.

Our range of products and services address the needs of the research laboratories which require individual specifications, flexibility and beam quality, and the repeatability, lifetimes and service required by OEM integrator companies.

  • ventus - Research grade 1064 nm IR lasers with high specification, easy control and up to 5 W power
  • opus - High powered red laser offering up to 10 W of infra-red light 

To find out more detailed information on each of the above lasers, please click on the individual links.

Top