•  
  •  
  •  

Femtosekunden

venteon Verstärkersysteme

Laser Quantum stellt für den aufkommenden Markt der OPCPA Technologie exklusiv umfassende Lösungen zur Verfügung. Diese Technologie liefert den direktesten Zugang zu verstärkten Femtosekundenpulsen weniger Zyklen und hoher Energie. Im Unterschied zu den anderen üblicherweise verwendeten Konzepten zur Verstärkung, wie Ti:Saphir basierte Multipass- oder regenerative Verstärker Systeme, bietet der parametrische Verstärkungsprozess der OPCPAs (Optical Parametric Chirped Pulse Amplifiers) eine wesentlich größere Gainbandbreite und kein Gainnarrowing. Für die direkte Unterstützung der vollen Bandbreite und Pulsdauer wie sie in den breitbandigen venteon Femtosekunden Oszillatoren generiert werden, ist die parametrische Verstärkung ideal geeignet. Laser Quantum bietet das einzige kommerziell verfügbare OPCPA System mit MHz Repetitionsrate bei einer Pulsenergie im Mikrojoule Bereich und Pulsdauern von sub-8 fs an – verfügbar auch vollständig CEP stabilisiert.  

Die diversen Technologien, die notwendig sind, um ein komplettes OPCPA System zu realisieren, hat Laser Quantum alle im Haus verfügbar und hat mit der Entwicklung des weltweit ersten kommerziellen OPCPA Systems seine Expertise, Wissen und Kompetenz bewiesen.

Als soliden Ausgangspunkt des OPCPA Systems stellen wir einen speziellen Seedlaser zur Verfügung, den venteon dual. Seine Besonderheit sind zwei Ausgänge, einen für die ultra-breitbandige „Signal“ Strahlung und der zweite für schmalbandige „Seed“ Strahlung bei 1030 nm zur optischen Synchronisation der Pumpe des Verstärkers mit geringstem zeitlichen Jitter. Die Schnittstelle des schmalbandigen Seedausgangs kann entweder fasergekoppelt oder freistrahl realisiert werden. Auf Wunsch kann die Pulsenergie mit einem Vorverstärker (venteon pre-amp) verstärkt und die Filterung des Spektrums angepasst werden.

Zur Verstärkung der schmalbandigen Pumppulse @ 1030 nm haben wir ein eigenständiges OPCPA Pumpverstärkermodul entwickelt, das (bis vor den Kompressor) vollständig auf Fasertechnologie basiert, mit einer hohen Gesamteffizienz und hohem Integrationsgrad bei einem sehr kompakten Formfaktor. Das Modul ist mit Interlocks und interner Diagnostik zum Status, aktiver Leistungsstabilisierung und Ein-Knopf Startfunktion über die Steuerelektronik ausgerüstet. Die Vorverstärkereinheit innerhalb des Moduls ist mit zwei Pulspickern zum Erreichen eines hohen Kontrasts ausgestattet. Durch den ausschließlich auf Fasern basierten und damit justagefreien Aufbau, wird Flexibilität in der verwendeten Repetitionsrate ermöglicht, wie auch Langzeitstabilität und der hohe Integrationsgrad bei äußerst kompaktem Formfaktor.

Für die bestmögliche Rekomprimierung der breitbandigen verstärkten Pulse kommt ein hochentwickeltes Dispersionsmanagement zum Einsatz, bei dem die höheren Ordnungen der Dispersion der Kompressionsgitter (hinter dem Hauptverstärker) durch die Dispersion des faserbragggitter-basiertem Strecker vorkompensiert werden, und so sub-8 fs verstärkte Pulse aus dem Verstärker ermöglicht werden.

Teile des Vorverstärkers werden als eigenständige Lösungen angeboten. Die venteon Vorverstärkermodule sind darauf ausgelegt, geringe Pulsenergien (10 pJ) des Seedoszillators auf signifikant höhere Energien zu verstärken. Der venteon pre-amp kann als unabhängiges Verstärkungsmodul für andere Lasersysteme bei 1 µm verwendet werden.

Top

Femtosecond

venteon Amplification

Laser Quantum exclusively provides comprehensive solutions for the emerging market of OPCPA technology - the most direct approach for amplified high-power, few-cycle femtosecond laser pulses. Unlike for other commonly used amplification concepts such as Ti:sapphire-based multipass or regenerative amplifier systems, the parametric amplification process of Optical Parametric Chirped Pulse Amplifiers (OPCPA) features a much larger gain bandwidth and no gain narrowing; thus is ideally suited to support the bandwidth and pulse duration generated by the broadband venteon femtosecond oscillators directly from the amplification process. Laser Quantum provides the only commercially available OPCPA product offering MHz repetition rate at microjoule pulse energy and sub-8 fs, with complete CEP stabilization available.

Laser Quantum is capable of all the necessary technology required to realise a complete OPCPA system and proved its expertise, knowledge and competence by developing the world’s first commercial OPCPA.

As a solid basis of the OPCPA systems, we can provide a specialised seed laser system, the venteon dual, which features a dual laser output for both ultra-broadband signal and for optical synchronization of the amplifier pump, a narrowband seed @ 1030 nm, resulting in low timing jitter. The interface of the narrowband seed can be adapted in terms of coupling (free-space or fibre-coupled), pulse energy (with or without pre-amplification) and filtering.

For amplifying the narrowband pump pulses @ 1030 nm we have developed an independent OPCPA pump amplifier module all implemented in fibre technology (up to the compressor) with high overall efficiency and a high degree of integration at a very compact form factor. Fitted with interlocks and internal diagnostics for status of the system, active power stabilization and a one-button start function operated from within the control electronics. The pre-amplifier inside this unit is fitted with two pulse pickers for high pulse contrast. Being completely fibre-based and thus alignment free, it enables flexibility in delivered repetition rate, long term stability and a high degree of integration at a very compact form factor.

For best recompression of the amplified broadband pulses from the seed oscillator, sophisticated dispersion management is implemented to match the higher order dispersion of the compression gratings (behind the main amplifier) to the fibre Bragg grating based stretcher allowing for sub-8 fs pulses from the amplifier.

Parts of the preamplifer are offered as an independent solution. The venteon preamplifier modules are designed for amplifying low energy pulses (10 pJ) of the seed oscillator to significantly higher power levels. The venteon pre-amp can be used as independent amplification module for other laser systems around 1 µm.

With the venteon SPIDER and the octave-spanning compression mirrors, Laser Quantum can also supply the pulse compressing and accurate measurement of few-cycle pulses generated by OPCPA systems.

Top