Anwendungen

Raman Spectroscopy and Microscopy

Raman Spektroskopie und Mikroskopie sind Methoden, um Vibrations-, Rotations- und andere niederfrequente Moden in einem molekularen System zu untersuchen. Das Laserlicht interagiert mit dem zu untersuchenden System, wodurch die Energie der Photonen des Lasers erhöht oder reduziert wird. Die Größe der Änderung der Energie beinhaltet Informationen über die molekularen Bindungen und folglich über das Molekül selbst. Dies kann verwendet werden, um das untersuchte Molekül zu identifizieren.

Die Laseranregung muss typischerweise in einem Wellenlängenbereich von 400-800 nm liegen und die benötigte Leistung hängt maßgeblich von der durchzuführenden Untersuchung und der anzuregenden Fläche auf der Probe ab. Übliche Wellenlägen sind 532 nm, 473 nm und 660 nm. Die Bandbreite des Anregungsstrahls kann ein limitierender Faktor in der Auflösung des Ramanspektrums sein, wobei eine schmalere Anregungsbandbreite in einer höheren Auflösung des Ramanspektrums resultiert. Laser mit longitudinalem Einzelmodenbetrieb ermöglichen die höchste Auflösung. Um eine Verbreiterung des Spektrums (und Reduzierung der Auflösung) zu vermeiden, muss der Laser im longitudinalem Einzelmodenbetrieb auf diese Mode gelockt sein.

Robustheit und Stabilität sind ebenfalls Faktoren, die bei der Auswahl des richtigen Lasers für eine Anwendung beachtet werden müssen. Viele unserer Lasermodelle sind perfekt an die Bedürfnisse von Ramanspektroskopie und Ramanmikroskopie angepasst.

  • gem - 473, 532, 660 & 671 ideal zur OEM Integration
  • ventus473, 532, 660 & 671 ideal für Anwendungen in Wissenschaft und Forschung
  • ventus solo - 532nm, mit schmalerer Bandbreite für eine höhere Auflösung
  • torus532 or 660nm. Perfekt für die höchste Auflösung durch stabilisierten Einzelmodenbetrieb

Available Products

Top

Raman Spectroscopy and Microscopy

Raman spectroscopy and microscopy are techniques used to study vibrational, rotational and other low frequency modes in a molecular system. Laser light interacts with the system resulting in the energy of the laser photons being shifted up or down. The shift in energy gives information about the molecular bonds and hence the molecule itself. This can be used to identify the molecule being tested.

The laser excitation needs to be in the wavelength range 400-800nm and the power required depends largely on the analysis that is being performed and the area of sample being excited. 532, 473 and 660nm are commonly used wavelengths. The bandwidth of the excitation beam can be a limiting factor in the resolution of the Raman system with lower bandwidths producing higher resolution. Single longitudinal mode lasers provide the highest resolution, but can introduce variation if they are not locked to that single mode.

Ruggedness and stability of the system are also factors to be considered when selecting the right laser for any application. Many of our lasers are suited perfectly to the needs of Raman spectroscopy and microscopy.


  • gem - 473, 532, 660 & 671 ideal for OEM integration
  • ventus - 473, 532, 660 & 671 ideal for scientific and research applications
  • ventus solo - 532nm, bandwidth narrowed to increase resolution
  • torus - 532 or 660nm. Perfect for the highest resolution with stability from the mode locking

Available Products