Anwendungen

Fluoreszenz Bildgebung

Durch das Nutzen von natürlicher Fluoreszenz, fluoreszierenden Proteinen in biologischen Proben oder häufiger, durch die Anwendung von fluoreszierenden Farbstoffen um die Probe vor dem Betrachten zu färben, kann das Abbilden einer Probe mittels Fluoreszenz die Auflösung gegenüber anderen mikroskopischen Methoden deutlich verbessern. In den Biowissenschaften wird es allgemein zur Abbildung von Zellen oder Proteinstrukturen und zur Analyse von Hochdursatz-Screening und Mikrotiterplatten verwendet. Fluorescence-Lifetime-Imaging-Spectroscopy (FLIM) nutzt ähnliche Prinzipien um  anstatt der Intensität, die Fluoreszenzabklingzeiten zu messen und profitiert hierbei von geringeren,  durch Lichtstreuung verursachte Störungen.

Unter anderem werden beispielsweise Cyanin, Atto und Azo-Farbstoffe vom Laserlicht angeregt und emittieren Licht in einer längeren Wellenlänge, wodurch es ermöglicht wird, feine Strukturen weit unter den diffusionsbegrenzten, herkömmlichen Auflösungen der Mikroskopie sichtbar zu machen. Die breite Palette der verfügbaren Farbstoffe erlaubt die Abbildung von hochspezifischen Strukturen, wenn sie mit Anregungslicht der richtigen Wellenlänge verbunden werden. Aufgrund einer breiteren Auswahl von verfügbaren Wellenlängen mit dieser Technologie, ist dies traditionell von Diodenlasern dominiert worden. Da sich die DPSS Technologie jedoch stetig verbessert, kommen immer mehr auf diese Anwendung abgestimmte, verfügbare Wellenlängen auf den Markt und bieten stark verbesserte Leistungs- und Wellenlängenstabilität sowie viel dünnere Linienbreiten, was den Bedarf für teure Filtersets reduziert und die Abbildung von Wellenlängen erlaubt die weit näher an der Anregungswellenlänge liegen.

Mit der erforderlichen Leistung in der Grössenordnung von Milliwatt, wird Kompatibilität und Nutzerfreundlichkeit zusammen mit der Verfügbarkeit des gesamtem Wellenlängenspektrums und spektraler Stabilität sehr wichtig. Viele unserer Laser eignen sich aufgrund ihrer Stabilität, Grösse und einfachen Integration in jegliche Mikroskop-Systeme sehr gut für diese Anwendung, einschliesslich der Verwendung von Faserkopplung und können alle per Software, oder manuell durch Kontrollen am Netzteil gesteuert werden

  • gem  -  473, 532, 660, 671nm Ideal für industrielle Integration.
  • ventus  - 473, 532, 660, 671nm. Ideal für wissenschaftliche Anwendungen

Available Products

Top

Applications

Fluorescence Imaging

Using either the presence of natural fluorescence (autofluorescence), fluorescent proteins in biological samples or more commonly by the use of fluorescent dyes to stain the sample prior to viewing, imaging a sample using fluorescence can greatly enhance the resolution over other microscopy methods. It is widely used in life sciences to image cell or protein structures, microtitre plate analysis and high throughput screening analysis. Fluorescence Lifetime IMaging spectroscopy (FLIM) uses similar principles to monitor fluorescence decay rather than intensity benefiting from reduced scatter interference.

Cyanine, Atto and azo dyes  amongst others are excited by laser light and emit light of a longer wavelength allowing fine structures to be made visible below the diffusion limited resolution of standard confocal microscopy. The vast array of available dyes allows highly specific structures to be imaged when partnered with excitation light of the right wavelength. This has traditionally been dominated by diode lasers, due to the wider array of wavelengths available with this technology, but as the technology of DPSS lasers improves, wavelengths well matched to the application are now coming on to the market, and offering greatly improved stability in power and wavelength, as well as a far narrower linewidth, reducing the requirement for expensive filter sets and allowing imaging of fluorescence wavelengths far closer to the excitation wavelength.

With required power in the order of milliwatts, compatibility and ease of use becomes important, together with the availability across the wavelength spectrum and spectral stability. Many of our lasers are suited to this area due to their stability, size and easy integration into any microscope system, including the use of fibre coupling and all can be controlled by software or manually by controls on the power supply.

  • tau - Small and easily integrated 532 & 671nm laser
  • gem- 473, 532, 561, 660 and 671nm. Ideal for OEM integration
  • ventus - 473, 532, 561, 660 and 671nm for scientific research applications

Available Products

Top