Anwendungen

Erzeugung von höheren Harmonischen

Die Erzeugung hoher Harmonischer ist ein Prozess der verwendet wird, um kurzwelliges Licht (typischerweise < 100 nm) zu erzeugen. Dazu werden kurze Laserpulse im NIR Wellenlängenbereich mit hoher Intensität in ein Gasjet innerhalb einer Vakuumkammer fokussiert. Bei Erzeugung von Laserpulsen mit einer Intensität im Bereich 1014 W/cm² erhält man eine elektrische Feldstärke des Laserpulses, die größenordnungsmäßig vergleichbar mit der innerhalb des Atoms ist. Dadurch wird das elektrische Feld des Atoms genügend gestört, um eine Tunnelemission und Rekombination eines Elektrons zu ermöglichen. Dabei wird die Energie des Elektrons aus dem elektrischen Laserfeld mit dem Wiederzusammenstoß in Form von UV Strahlung oder weicher Röntgenstrahlung abgeben.

Die Verwendung CEP stabilisierter Pulse zum Treiben des Prozesses der Erzeugung hoher Harmonischer resultiert in der Emission eines Attosekunden Pulszuges. CEP abhängige Effekte werden ausgeprägter, je kürzer der treibende Puls ist. Verwendet man einen CEP stabilen Puls mit nur wenigen optischen Zyklen (few cycle CEP pulse), so lassen sich einzelne Attosekundenpulse erzeugen. Ob dabei ein Einfach- oder Doppelpuls pro Treiberpuls erzeugt wird, hängt von der CE Phase des Treiberpulses ab (Kosinus-ähnlich oder Sinus-ähnlich).

Der venteon OPCPA stellt derartige CEP stabile Pulse weniger Zyklen zur Erzeugung HHG zur Verfügung. Für Messungen, die eine gute Statistik benötigen, ermöglicht die Repetitionsrate in MHz Bereich eine wesentlich schnellere Datennahme unter Verwendung eines HHG Aufbaus des Kunden, und wenn nötig, unter Verwendung von CEP stabilisierten Pulsen.


Available Products

Top

Applications

High Harmonic Generation

High Harmonic Generation (HHG) is a process used to generate short wavelength (typically < 100 nm) light by focussing intense short laser pulses in the NIR into typically a gas from a gas jet inside a vacuum chamber. Generating intensities of 1014 W/cm² creates an electric field of the laser pulse on the order of the electric field inside the atom, creating a large enough disturbance of the atomic field to enable an electron to leave via tunnelling and recombine with the atom, giving off its energy gained from the laser field during recollision as radiation in the UV and soft X-Ray region.

Using CEP stable pulses driving the high order harmonic generation process results in the emission of a shot to shot in phase attosecond pulse train. The CEP dependent effects become more pronounced the shorter the driving pulse, where using a few cycle CEP stable driving pulse is able to generate an isolated attosecond pulse. Whether a single or double attosecond pulse is generated per driving pulse depends on the CEP phase of the few cycle driving pulse (cos-like or sine-like shape).

The venteon OPCPA provides such few cycle CEP stable optical pulses for driving HHG. For measurements depending on good statistics, the MHz high repetition rate enables much faster data acquisition using the customers HHG setup, using CEP stabilised driving pulses when needed.


Available Products

Top