Anwendungen

Optische Pinzette

Optische Pinzetten

Ein hoch fokussierter Laserstrahl erzeugt eine Kraft, die Teilchen in die Mitte des Strahls zieht. Diese elektrischen Feldgradienten, typischerweise in der Größenordnung von Pikonewtons, können dazu verwendet werden, mikroskopische Teilchen zu manipulieren und sind besonders nützlich für die biologische Zellmanipulation. Die einzelne Zelle kann in der Strahltaille, der den Strahlmittelpunkt bildet, für weitere Anlysen wie IR- oder Raman-Spektroskopie gehalten warden. Durch Einschluss einer Reihe von Teilchen, in verschiedenen Laserstrahlen, können intermolekulare Kräfte untersucht werden.

Der Laser zur Anwendung von optischen Pinzetten kann in einer Reihe von unterschiedlichen Wellenlängen liegen, es ist jedoch üblich, die Infrarot-Region des Spektrums zu nutzen, wenn man mit biologischen Proben arbeitet, um die Absorption des Lichts zu reduzieren, was zur Erhitzung der Zellen führen kann. Der Laser sollte allerdings gute Strahlqualität mit M2 von <1.1 und hoher Stabilität vorweisen, um die Position des Fokus’ und der Strahltaille beizubehalten.

Es gibt eine Reihe von Laser Quantum’s Produkten die sich für optische Pinzetten eignen, da jedes Modell einen M2 Wert von <1.1 und hohe Richtungsstabilität hat. Zusätzlich sind alle Laser auch mit Single-Mode-Faser-Kopplung verfügbar, um einfache Integration und Positionierung des Strahlausgangs zu ermöglichen.

  • opus -    Leistungsstarke 532 und 1064nm (10W)
  • ventus  -  Kompaktes Design mit guter Strahlqualität. Erhältlich in 532nm und 1064nm
  • finesse -   Sehr hohe Leistung, vor allem wenn mehr als ein Strahl benötigt, wird, um mehrere Pinzetten zu erstellen

Available Products

Top

Applications

Optical Tweezers

Optical tweezing and trapping

A highly focused laser beam creates a force attracting particles to the centre of the beam. This electric field gradient, typically in the order of piconewtons, can be used to trap and manipulate microscopic particles and is particularly useful for biological single cell manipulation. The single cell can be held in the beam waist, the point which forms the centre of the beam for further analysis such as IR or Raman spectroscopy. By trapping a number of particles in different laser beams inter molecular forces can be investigated.

The laser used for optical tweezing and trapping can be a range of different wavelengths, but it is common to use the Infrared region when working with biological samples to reduce absorption of light energy that can cause cell heating. The laser should however have a good beam quality with an M2 close to unity and a high pointing stability to maintain the position of the focus and beam waist. 

Many of Laser Quantum’s lasers are suited to optical tweezing and trapping as they all have M2 close to unity, with a high degree of pointing stability. Additionally single mode fibre coupling is available on all the lasers to enable easy integration and positioning of the beam output.

  • opus - High powered 532 and 1064nm (10W)
  • ventus – Compact design with good beam quality. Available in both 532nm and 1064nm options
  • finesse - Very high power, especially when more than one beam is needed to create multiple traps

Available Products

Top