Anwendungen

Seeden von Verstärkersystemen

Einen Verstärker zu seeden bedeutet, Pulse mit niedriger Energie und typischerweise hoher Wiederholrate zur Verfügung zu stellen, die in einen optischen Verstärker eingekoppelt werden, um die Pulsenergie ausgewählter Pulse um mehrere Größenordnungen zu erhöhen. Die Wiederholrate der verstärkten Pulse wird hierbei zugunsten der hohen Energie pro Puls reduziert. In großen Verstärkerketten ist der Seedoszillator nur ein kleines, aber sehr wichtiges Systemelement direkt am Anfang der optischen Kette, da er die Startphotonen zur Verfügung stellt und eine entscheidende Rolle in der insgesamten Leistungsfähigkeit des Verstärkersystems spielt.

Einen Verstärker zu seeden erlegt dem verwendeten Oszillator spezielle Anforderungen auf. Der Oszillator muss eine hervorragende Strahllagestabilität eines sauberen Pulszugs mit hohem Kontrast, geringem Rauschen und ein reproduzierbares Spektrum ohne räumlichen Chirp aufweisen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für den einfachen täglichen Betrieb von Verstärkern.

Die Serie der venteon/gecco Oszillatoren werden für maximale mechanische Stabilität auf einer monolithischen Plattform gebaut. Der Resonator ohne Prismen basiert auf dispersionskompensierenden Spiegeln (DCM) und erlaubt daher stabilste optische Auslegung, die eine hohe Strahllagestabilität in Abwesenheit von dispersiven Elementen basierend auf Winkeldispersion ermöglicht. DCMs ermöglichen fortgeschrittene Anpassung des Dispersionsverlaufs, welches in der Emission von sauberen Pulsen mit hohem Kontrast und großer Bandbreite ohne räumlichen Chirp resultiert, ideal geeignet als Eingangspuls in einen Verstärker.

Eine einfache Handhabung wird durch die volle Automatisierung und Steuerung über den Controller des Seedoszillators gewährleistet, mit selbststartender Modenkopplung und automatischer Überwachung und Aufrechterhaltung der Modenkopplung.

Die Oszillatoren der venteon und gecco Serie haben bereits eine Historie als OEM Geräte oder zur Lieferung an große Forschungseinrichtungen, um spezielle Anforderungen wie z.B. die Stabilisierung der Wiederholrate auf ein Synchrotron zu erfüllen.

Selbst die weitreichendsten Anforderungen an das Seeden, wie z.B. zwei Pulse mit unterschiedlichen Farben jitterfrei zum Seeden eines OPCPA Systems zur Verfügung zu stellen, können direkt auf Basis der kompakten Oszillatorplattform bedient werden.

Downloads


Available Products

Top

Applications

Amplifier Seeding

To seed an amplifier means to provide a source of low energy, typically high repetition rate, pulses which are injected into an optical amplifier to increase the energy of selected pulses by several orders of magnitude. The repetition rate of the amplified pulses is reduced in favour of the high energy per pulse. In large amplifier chains, the seed oscillator may only be a small, but very important system component right at the starting point of the optical chain, as it is the initial source of photons, playing crucial part in the overall performance of the amplifier system.

Seeding an amplifier imposes special demands onto the oscillator used. The oscillator needs to provide an excellent beam pointing stability of a clean high contrast low noise pulse train with a stable, reproducible spectrum without spatial chirp as one prerequisite for easy everyday operation of amplifiers. 

The venteon/gecco series of oscillators are built on a monolithic setup for maximum mechanical stability. The prismless cavity based on dispersive compensating mirrors (DCM) enables a most stable optical design offering a high beam pointing stability in the absence of dispersive elements based on angular chirp. DCM offer advanced dispersion engineering resulting in the output of clean high contrast broad bandwidth pulses with no spatial chirp, ideally suited for input into an amplifier.

Ease of use is ensured by full automation and operation via the controller of the seed oscillator, with its mechanism to self-start, monitor and maintain its mode locking. The compact monolithic housing with selected motorized parts inside provide long-term stability as well as the capability for remote service, should it be needed. For 24/7 applications that demand least amount of down time in case, the oscillators are principally field serviceable.

The venteon and gecco series of oscillators has a history of being supplied on an OEM basis, or into large research facilities serving special demands such as repetition rate stabilisation to synchrotrons.

Even most advanced seeding needs such as providing two colour jitter free pulses for seeding OPCPA systems can be served right from the compact oscillator platform.

  • gecco - Low maintenance 84MHz laser
  • venteon power - >560 mW of sub-7.5 fs short laser pulses
  • venteon dual - Ideal front-end for broadband few-cycle OPCPA applications
  • venteon CEP5 - A complete carrier-envelope-phase (CEP) stabilised laser system

Downloads


Available Products

Top