Anwendungen

Zeitaufgelöste Ultrakurzzeit-Spektroskopie

Femtosekunden-zeitaufgelöste Spektroskopie ist eine Technik zur Beobachtung von transienten Phänomenen in einer Probe, die sich auf einer Zeitskala von wenigen Pikosekunden bis hin zu einigen Nanosekunden abspielen. Nach optischer Anregung mit einem Lichtpuls wird die nachfolgende Probendynamik mit Hilfe eines zweiten Abfragepulses beobachtet, der relativ zum anregenden Puls mittels einer variablen Wegstrecke zur Probe verzögert wird. Die Zeitverzögerung kann dabei mit einer Präzision in der Größenordnung einer Femtosekunde eingestellt werden, sodass wiederholte Messungen bei verschiedenen Verzögerungen eine vollständige Rekonstruktion der Probenantwort auf die optische Anregung ermöglichen.

Die Probenantwort wird meistens in Form von Änderungen der Reflektivität oder der Transmission oder anderer elektro-optischer Parameter analysiert. Femtosekunden-zeitaufgelöste Spektroskopie wird vielfach verwendet, um  Ladungsträgerrelaxation, hochfrequente akustische Dynamiken oder andere kollektive Phänomene (Polaritonen, Plasmonen, Supraleitung, Phasenübergänge etc) in Festkörpern, Halbleitern oder Gasen zu beobachten. Typische experimentelle Implementierungen sind: Zeitaufgelöste THz-Spektroskopie, ultraschnelle Anrege-Abfrage-Spektroskopie, Halbleiter und Wafer Inspektion mit Pikosekunden Ultraschall, zeitaufgelöste Photoemissionsspektroskopie und schnell scannende optische Kohärenztomographie.

Eine besonders attraktive Methode zur zeitaufgelösten Spektroskopie, die durch Laser Quantum entwickelt wurde, ist das asynchrone optische Abtasten (Englisch: asynchronous optical sampling, ASOPS). Im Gegensatz zu mechanischen Zeitverzögerungseinheiten in konventionellen Aufbauten werden beim ASOPS zwei Femtosekundenlaser mit leicht verstimmter Repetitionsrate verwendet, um die Zeitverzögerung zwischen Anrege- und Abfragepulse extrem schnell zu scannen. ASOPS übertrifft klassische Methoden zur Femtosekunden-zeitaufgelösten Spektroskopie um Größenordnungen in Bezug auf Messgeschwindigkeit und Rauschunterdrückung.

  • taccor -     Turnkey  1GHz femtosecond laser
  • TL-1000 -  Repetitionsratenstabilisierung für Ultrakurzpulslaser
  • HASSP-THz Fully configured THz transmission spectrometer

Available Products

Top

Applications

Ultrafast Time Domain Spectroscopy

Ultrafast time domain spectroscopy is a technique for monitoring sample activity on picosecond to nanosecond timescales. The sample is excited using a pulse of light, and its subsequent photo-excited dynamics are monitored via a second pulse that has been delayed by adjusting the length of its journey to the sample. The delay can be scanned with femtosecond precision and using multiple pulses and several time delays the sample dynamics can be monitored with respect to time after the arrival of the excitation pulse.

The sample response is often analysed in terms of reflectivity, transmission or other electro-optic phenomena. Ultrafast time-domain spectroscopy is used to evaluate carrier relaxation, lattice vibrations, and other collective dynamic phenomena (polaritons, plasmons, superconductivity, phase transitions etc) in solids, semiconductors and gases. Typical experimental realisations include: Terahertz (THz) time domain spectroscopy, ultrafast pump probe spectroscopy, semiconductor and wafer inspection based on picosecond ultrasound, time resolved photoelectron spectroscopy and rapid scanning optical coherence tomography.

A particularly attractive method for ultrafast time domain spectroscopy pioneered by Laser Quantum is asynchronous optical sampling. Rather than the conventional approach of using a mechanical delay stage, two offset-locked femtosecond lasers are used to rapidly scan the delay between pump and probe pulses. High-speed ASOPS out-performs classical approaches by orders of magnitude in measurement speed and noise performance.

  • taccor - Turn-key femtosecond laser with 1GHz repetition rate
  • gigajet - GHz ultrafast oscillator
  • TL-1000 - Ultrafast pulse repetition timing unit
  • HASSP-THz - Fully configured THz transmission spectrometer

Available Products

Top