•  
  •  
  •  

Anwendungen

Metrologie und Frequenzkämme

Modengekoppelte Femtosekundenlaser emittieren tausende von diskreten Laserlinien mit einem Frequenzabstand, der direkt durch die Repetitionsrate fR des Lasers bestimmt ist. Sie werden daher auch oft als Frequenzkämme bezeichnet, dabei entspricht jede Zinke im Wesentlichen einem ganzzahligen Vielfachen von fR. So ermöglicht es ein Frequenzkamm, auf extrem einfache Weise eine direkte Verbindung zwischen der optischen Domäne (Hunderte von Terahertz) und dem Radiowellen-Frequenzbereich (Hunderte von Megahertz) zu etablieren, zwei Regionen des elektromagnetischen Spektrums, die  eigentlich mehrere Dekaden auseinanderliegen und in denen völlig unterschiedliche Technologien zur Anwendung kommen. Dies hat wesentlich dazu beigetragen, dass Frequenzkämme heute für die globale Forschungswelt so leistungsstarke Instrumente von unschätzbarem Wert geworden sind. In der Tat erhielten Theodor Hänsch und John Hall den Physik Nobelpreis 2005 für diese Erfindung.

Frequenzkämme erlauben heute präzise optische Frequenzmessungen analog zu einer simplen Messung einer Länge mit einem Lineal. Sie werden weltweit für physikalische Grundlagenexperimente, wie beispielsweise der Bestimmung der Veränderung von Naturkonstanten eingesetzt. Sie werden für Vielkanal-Spektroskopie oder zur Erzeugung von Mikrowellensignalen mit extrem geringem Phasenrauschen eingesetzt. Frequenzkämme haben auch einen wesentlichen Beitrag als ‚Uhrwerk‘ zur Entwicklung neuer und wesentlich genauerer optischen Atomuhren geleistet, die beispielsweise zu wesentlichen Verbesserungen im Bereich der Satellitennavigation führen werden.

Watch our 'Benefits of GHz mode spacing for frequency comb applications' here.

Die Femtosekundenlaser von Laser Quantum haben es ermöglicht, optische Frequenzmessungen mit 20 signifikanten Stellen zu ermöglichen, die höchste Präzision, die bisher gezeigt wurde. Es gibt drei wesentliche Gründe, warum Laser Quantum Femtosekundenlaser mit 1 GHz Pulsrate so erfolgreich als Frequenzkämme eingesetzt werden:

  • Der große Modenabstand von 1 GHz gestattet eine einfache Bestimmung des Modenindex
  • Die erreichbare Leistung pro Kammzinke ist bei 1 GHz circa 10 mal größer als mit einem konventionellen 100 MHz Laser
  • Laser Quantums GHz Laser haben einen extrem geringen Platzbedarf
  • taccor - Turnkey femtosekundenlaser mit 1 GHz repetitionsrate und 15 fs pulsen
  • gecco -  84MHz Laser mit integrierter Pumpquelle und hohem Bedienungskomfort

Available Products

Top

Applications

Metrology and Frequency Combs

Mode-locked femtosecond lasers emit tens of thousands of discrete laser lines with a frequency-spacing precisely given by the laser repetition rate fR. Their output is thus commonly referred to as a frequency comb where each tooth is essentially an integer multiple of fR. It is this simplicity by which a frequency comb directly links the optical (hundreds of terahertz) and the radio (hundreds of Megahertz) frequency domains separated by several decades and practically governed by very different technologies that has made frequency combs such powerful and invaluable tools to the science-community. Indeed, the Physics Nobel Prize has been awarded to Theodor Hänsch and John Hall in 2005 for developing this idea.

Today frequency combs enable precision optical frequency measurements much in the same way as a rule is used to measure a distance. They serve in many laboratories worldwide to perform fundamental physics experiments such as measurements of the drift of fundamental natural constants. They are used to perform massively parallel precision optical spectroscopy or to synthesize microwave signals with unprecedentedly low phase-noise. Frequency combs also support the development of novel superior optical atomic clocks, by functioning as their clockwork, which may eventually lead to such practical advances as a more precise GPS navigation.

Laser Quantum’s femtosecond lasers have enabled optical frequency measurements with 20 significant figures, the highest accuracy demonstrated to date. There are three compelling reasons for the success of our GHz femtosecond technology:

  • The large comb spacing of 1 GHz allows easy determination of the comb mode index.
  • The achievable power per frequency comb tooth at 1 GHz is approximately 10 times higher than with a conventional 100 MHz laser.
  • Laser Quantum’s GHz femtosecond lasers offer a remarkably small footprint.
  • taccor - Turnkey femtosecond laser with 1GHz repetition rates and 15fs pulses.
  • gecco - Low maintenance 84MHz laser
  • gigajet - GHz Ultrafast oscillator

Available Products

Top