Anwendungen

Laser-Doppler-Geschwindigkeitsmessung

Oft als Laser Doppler Anemometrie (LDA) oder Laser-Doppler-Velocimetry (LDV) bezeichnet, handelt es sich hierbei um eine Technik zur Geschniwdkeitsmessung einer Flüssigkeitsströmung. Beim mit Particle Image Velocimetry (PIV) verwandtem Echtzeit-Verfahren, wird ein CW Laserstrahl mit hoher Kohärenz erst in zwei geteilt und dann neu ausgerichtet. Die Fokusregion oder Strahltaille wird innerhalb der Fluidströmung, welche natürliche oder ausgesäte, reflektierende Teilchen enthält, positioniert. Die natürliche Kohärenz des Laserstrahls erschafft eine Reihe von linearen Interferenzstreifen, im Bereich in dem es rekombiniert wird. Partikel die durch die Strahltaille passieren reflektieren das Licht, was daraufhin in einen Photodetektor geleitet und gemessen wird. Die Intensität des Lichts variiert aufgrund der Dopplerverschiebung, verursacht durch die Differenz des einfallenden und reflektierten Lichts und ist somit proportional zur Geschwindigkeit der Flüssigkeit die durch den Strahl passiert.

Der Laserstrahl musss also eine ausreichende Kohärenzlänge und ein hohes Level an Richtungsstabilität besitzen, um ein statisches Interferenzmuster im Bereich des Flusses zu sichern.  Er sollte ausserdem zu stabiler Ausgangsleistung in der Lage sein, da dass System selbst kleinste Schwankungen im reflektierten Licht misst.

Die opus und gem Laser eignen sich für diese Technik ausgezeichnet, da die Kohärenzlänge etwa 0.7 cm beträgt und somit alle kleineren Proben abdeckt, während der torus SLM Laser mit einer Kohärenzlänge von >100 m perfekt für grössere Tests wie beispielsweise in Windtunneln geeignet ist. Leistung und spektrale Stabilität dieser Laser machen sie ideal für die rauscharmen Anforderungen.

  • gem 532 - Bis zu 2 W 532 nm Laserlicht mit 1 cm Kohärenz
  • opus - Bis zu 6 W 532 nm Licht mit 1 cm Kohärenz.
  • ventus solo - Bis zu 750 mW mit verringerter Linienbreite bei 532 nm mit bis ca. 3 m Kohärenzlänge
  • torus - Bis zu 750 mW 532 nm SLM

Available Products

Top

Laser Doppler Velocimetry (LDV)

Often referred to as Laser Doppler Anemometry or LDA, Laser Doppler Velocimetry (LDV) is a technique to measure flow velocity of a fluid. A non-destructive real-time method related to Particle Image Velocimetry (PIV), a single CW laser beam with high coherence is first split in two and then refocused. The focus region or waist is positioned within the fluid flow which contains natural or seeded reflective particles. The natural coherence of the laser beam generates a series of linear interference fringes in the area it is recombined. Particles passing through the beam waist reflect the light which is refocused into a photodetector and measured. The intensity of the reflected light varies due to the Doppler shift caused by the difference between incident and reflected light, and is therefore proportional to the velocity of the fluid passing through the beam.

The laser beam therefore needs to have a long enough coherence length and a high level of pointing stability to ensure a static interference pattern in the region of the flow. It should also exhibit stable output as the system is measuring small fluctuations in the reflected light. A single longitudinal mode (SLM) laser is ideal provided it is locked to that single mode and does not suffer mode hop which causes sharp output changes that would invalidate results. 

The opus and gem lasers are ideal for this technique as the coherence length is around 0.7cm, covering small scale flow samples, while the torus SLM laser with a coherence length of >100m is perfect for larger tests such as those in wind tunnels.

  • gem – Up to 2W of 532nm laser light with 1cm coherence
  • ventus solo - Up to 750mW of line narrowed 532nm with coherence length of ~3cm
  • opus – Up to 6W of 532nm light with 1cm coherence
  • torus - Up to 750mW of 532nm SLM

Available Products