Anwendungen

DNA-Sequenzierung

Seit den ’70er Jahren, als Forscher erstmals mit mühsamen und zeitraubenden Methoden DNA sequenziert haben, ist die DNA-Sequenzierung erheblich schneller und automatisiert worden. Das Human Genome Project bspw.: begann im Jahre 1990 und beteiligte tausende von Wissenschaftlern weltweit, um die geschätzten 25.000 Gene des Menschen zuzuordnern und dauerte über 10 Jahre. Nun können solche Verfahren innerhalb von Tagen oder sogar Stunden durchgeführt werden.

Die schnellste Methode zur Sequenzierung von hohen Volumen verwendet Fluoreszenzfarbstoffe, um die vier Basenpaare, von denen jedes mit einer anderen Wellenlänge emittiert, wenn es mit einer Lichtquelle (wie beispielsweise einem Laser) beleuchtet wird, zu kennzeichnen. Durch die systematische, chemische Terminierung des DNA Strangs entlang seiner Länge (mit einer Auflösung eines einzigen Basenpaars) und durch Kennzeichnung des Endes jeder Framgentlänge mit einem fluoreszierendem Etikett, können die terminierenden Basis-Nukleotide mithilfe einer Anregungsquelle, in einem automatisierten Hochdurchsatz-Sequenzierungsprozess, identifiziert werden.

Laserlicht wird als monochromatisches Licht zur selektiven Anregung der fluoreszierenden Farbstoffen verwendet. Leistung, Stabilität und Zuverlässigkeit sind hierfür besonders wichtige Faktoren, die die Geschwindigkeit der Analyse, die Genauigkeit der Daten und die Kosten jeder Sequenzierung bestimmen.

Laser Quantum empfehlen die gem Laser, da sie klein, leistungsstark und auch unter starkem Einsatz und über lange Zeiträume hinweg sehr zuverlässig sind.

  • gem -      532 und 660nm bis zu 2W
  • ventus -   532 und 660nm Bietet überlegenen Bedienungskomfort

Available Products

Top

DNA Sequencing

Since the 1970’s, when researchers first sequenced DNA using laborious and time consuming methods, DNA sequencing has become automated and considerably faster. The Human Genome Project, for example, which began in 1990 and involved thousands of scientists worldwide to map the estimated 25,000 genes of the human took over 10 years to complete. Now, such procedures can take just a matter of days and even hours.

The fastest method for high volume sequencing uses fluorescent dyes to label the four base pairs each of which emits at a different wavelength when illuminated by a light source, such as a laser. By chemically terminating the DNA strand systematically along its length (with a resolution of a single base pair) and tagging the end of each fragment length with a fluorescent label,  the chain-terminating base nucleotides can be identified using an excitation source in a high-throughput automated sequencing process.

Laser light is used as the monochromatic light to selectively excite the fluorescent dyes. More than anything, power, stability and reliability are key as these factors determine the speed of analysis, the accuracy of the data and the cost of each sequence.

Laser Quantum recommend the gem family of lasers as they are small, powerful and very reliable under heavy usage and over long time periods.

  • gem 532 - 532nm
  • gem 660 - 660nm 
  • ventus – 532 and 660nm offering a greater ease of use

Available Products