Anwendungen

STED-Mikroskopie

Stimulated Emission Depletion (STED) Mikroskopie ist ein Zweig der Super-Mikroskopie, die die Visualisierung von Proben im Detail ermöglicht, wie es durch Standard-Techniken nicht möglich wäre. Die Beugungsgrenze des sichtbaren Lichts schafft eine praktische Einschränkung der Auflösung, durch konfokale Mikroskopie, von etwa 200nm (ca. 250 nm für eine 532-Quelle).  Ein Elektronenmikroskop erlaubt eine Auflösung von bis zu rund 0,05nm, ist allerdings sehr teuer und erzeugt sogar eigene Begrenzungen.

STED-Mikroskopie verwendet einen TEM00 grünen Laser, konzentriert auf einen Punkt von etwa 200nm, um fluoreszierende Marker in der Probe, in einer typischen, konfokalen Geometrie anzuregen und dann einen kollinearen, roten Strahl in der Form eines Doughnuts, um die Fluoreszenz überall, abgesehen vom zentralen „Loch“, zu stillen.Durch Steuern der Form des roten STED Laser, kann die Auflösung wesentlich über Standard-Licht-Techniken hinaus erhöht werden und Details unter 10nm können nun auch visualisiert werden. Die Größe dieses Punkts sinkt mit zunehmender Leistung des STED Entregungslasers.

Laser Quantum‘s Laser sind ideal für diese Anwendung geeignet, da sie alle einen M² Wert von nahezu 1 haben, was eine akkurate Fokussierung der Strahlen in die gewünschten Formen erlaubt. Der ignis ist einer unserer Hochleistungslaser und eignet sich ideal als roter STED Entregungslaser, da das 1W von 660nm Licht ein sehr scharfes, zentrales Loch erzeugt.

Lesen Sie unser Leica STED whitepaper hier

  • ventus - 532nm Laser, <1,1 M² mit einer Reihe von verfügbaren Leistungen
  • opus - 532nm Anregungslaser mit bis zu 6W Leistung
  • gem 660 - 660nm mit verfügbarere Leistung von bis zu 1W, für die Entregung

Available Products

Top

STED Microscopy

STimulated Emission Depletion (STED) microscopy is a branch of super resolution microscopy that allows visualisation of samples in detail not possible by standard techniques. The diffraction limit of visible light creates a practical constraint of around 200nm on the resolution obtainable by confocal microscopy (approximatly 250nm for a 532nm source). An electron microscope allows resolution down to around 0.05nm, but is very expensive and creates limitations of its own.

STED microscopy uses a TEM00 green laser focused to a spot size of approximately 200nm to excite fluorescent markers in the sample in a typical confocal geometry and then a collinear red laser beam shaped into a doughnut to quench the fluorescence in all but the central “hole”. By controlling the shape of the red STED laser, resolution can be greatly increased over standard light techniques and details below 10nm can now be visualised. The size of this spot decreases as with increasing power from the STED de-excitation laser.

Laser Quantum lasers are ideal for this application as they all have M Squared values of close to unity allowing accurate focusing of the beams into the required shapes. The high powered opus 660 is ideal as the STED de-excitation red laser, as the 1W of 660nm light creates a very sharp central hole.

Read our Leica STED whitepaper here.

  • ventus 532 - M Squared <1.1 with a range of available powers
  • opus 532 - Excitation laser with up to 6W of power
  • opus 660 - Up to 1.5W with beam M Squared <1.2
  • gem 660 - Power up to 1W for de-excitation

Available Products