Anwendungen

Interferometrie

Interferometrie ist ein allgemeiner Begriff zur Bezeichnung von Techniken, die Lichtwellen verwenden um kleine Unterschiede in Verschiebungen zu studieren. Durch die konstruktive/destruktive Interferenz zweier Laserstrahlen, einer Sonde und einer Referenzelektrode (normalerweise ein, in zwei Teile geteilter Strahl) kann ein Interferenzmuster erzeugt werden, dass kleinste Unterschiede in der zwischen den Strahlen zurückgelegten Strecke aufzeigen kann. Die Technik wird in der Regel zur Messung von Mängeln, Ebenheit, Siliziumscheiben, Oberflächenqualität- und rauheit, zur Analyse von Luftströmungen in Windkanälen und für meteorologische Anwendungen verwendet.

Da die Technik auf sehr kleinen Unterschieden der Streckendifferenz zwischen den Strahlen beruht, um die Interferenzmuster zu erzeugen, ist es wichtig, dass das Licht von einer hochstabilen Wellenlängenquelle mit schmaler Linienbreite (und somit einer hohen Kohärenzlänge) erzeugt wird, um sicherzustellen, dass beide Strahlen in der gesamten Länge der Testplattform phasengleich sind. Je stärker die Länge der Probe und des Referenzstrahls zunimmt, desto wichtiger wird der Faktor der Strahldivergenz, da die Energie des Strahls dispergiert wird, was zu längeren Belichtungszeiten und verringerten Auflösungen führt.

Der torus Laser ist ideal für Interferometrie, da es ein SLM - Laser mit einer Linienbreite unter 1 MHz und aktiver Modenkopplung ist, was gewährleistet, dass Wellenlängendrift und Mode-Hop eliminiert werden. Die hohe Kohärenzlänge und geringe Divergenz des torus erlauben den Einsatz mit grossen Strecken und hohen Auflösungen.

  • torus 660 -  200mW roter SLM Laser mit geringer Divergenz und langer Kohärenz
  • torus 532 -  750mW grüner SLM Laser mit geringer Divergenz und langer Kohärenz

Available Products

Top

Applications

Interferometry

Interferometry is a general term used to describe the techniques that use light waves to study small differences in displacement. By allowing the constructive/destructive interference of two laser beams, one probe and one reference (usually one beam split in two), an interference pattern can be achieved that demonstrates small differences in distance travelled between the two beams. The technique is commonly used to detect defects, surface flatness and uniformity in wafers, study surface quality and roughness, analyse air flows in wind tunnels and metrology applications.

Since the technique relies on the very small difference in path difference between the two beams to generate the interference patterns, it is essential that the light is from a single highly stable wavelength source having a narrow linewidth, (and therefore a long coherence length) to ensure the two beams are in phase with each other for the entire length of the test platform. As the length of sample and reference beam increases, the divergence of the beam becomes an important factor as the beam energy is dispersed causing longer exposure times and decreased resolution.

The torus laser is ideal for interferometry as it is a single longitudinal mode (SLM) laser with a linewidth below 1 MHz and includes an active mode locking mechanism that ensures wavelength drift and mode hop is eliminated. The long coherence length and low divergence of the torus, allow them to be used for large paths with high resolution.

  • torus 660nm - 200mW of SLM red with low divergence and long coherence
  • torus 532nm - 750mW of SLM green with low divergence and long coherence

Available Products

Top