Anwendungen

Durchflusszytometrie und Zellsortierung

Die Durchflusszytometrie ist eine Methode, die gleichzeitig mehrere physikalische und biochemische Eigenschaften einer in einem Flüssigkeitsstrom aufgelösten heterogenen Zellprobe vermessen kann. Sie wird typischerweise in klinischen Labors für die Probenanalyse von z.B. Blut, Knochenmark und Lymphflüssigkeit in der Forschung, klinischen Studien und der Diagnose von Krankheiten inklusive Blutkrebs verwendet.

Die Fähigkeit, die Eigenschaften tausender Zellen pro Sekunde zu analysieren, während diese durch den Detektor fließen, macht die Methode zu einem mächtigen Werkzeug im klinischen Labor. Durch hydrodynamisches Fokussieren des Eingangsflusses wird sichergestellt, dass die Zellen den Messpunkt im Detektor einzeln passieren und so physikalische Eigenschaften wie Anzahl, Größe, Volumen, Morphologie und Farbe durch die Beobachtung der Streuung von und Wechselwirkung der Zelle mit Laserlicht gemessen werden können. Die Menge des vorwärts gestreuten Lichts ist proportional zur Größe der Zelle, während die Streuung zur Seite durch die Granularität und Komplexität der Zelle gegeben ist.

Falls die Zellen mit fluoreszierenden Antikörpern markiert sind, und die Laserwellenlänge innerhalb deren Anregungsbandbreite des Fluorophors gewählt ist, lassen sich durch die aus der Laseranregung erfolgenden Fluoreszenz Antigene identifizieren, die spezifisch auf Krankheiten wie Leukämie, Lymphknotenerkrankung, Kinderlähmung etc. sind. Da dies mit einer Rate von tausenden von Zellen pro Sekunde erfolgen kann, und mit einem Detektionslimit von 1 in 50 000, kann ein Durchflusszytometerlabor innerhalb von 2 Stunden ein aussagekräftiges Ergebnis an Klinikärzte liefern.

Falls vom Gerät unterstützt, und für die weitere Untersuchung benötigt, können moderne Durchflusszytometer verwendet werden, um Zellen abhängig von den Messergebnissen elektrostatisch in unterschiedliche Populationen zu sortieren.

Die Zytometer verwenden oft unterschiedliche Laserwellenlängen gleichzeitig, um mehrere Analysen durchzuführen. Durch Vorbehandlung der Probe mit mehreren Fluorophoren, die bei unterschiedlichen Wellenlängen emittieren, kann die Effizienz dieser Methode weiter verbessert werden.

Die Wahl des Lasers ist deswegen entscheidend für die Qualität des Zytometers und seiner Ergebnisse. Da eine der Hauptmessgrößen das Streulicht in Vorwärts- und Seitenrichtung ist, würde sich jede Fluktuation der Laserausgangsleistung in einer unechten Variation der Messgrößen wie Partikelgröße, Granularität oder interner Komplexität der Zelle auswirken. Zudem sind, da die Diagnose der Antigenkonzentration oft auf dem Vergleich von Intensitäten zwischen zwei Fluorophoren beruht, die Stabilität der Wellenlänge und Ausgangsleistung entscheidend.

Die Laser von Laser Quantum verfügen über eine Regelung der Ausgangsleistung, die in der Lage ist, die Ausgangsleistung auf einem Niveau zu stabilisieren, welches in der Industrie führend ist. Daher eignen sich die Laser von Laser Quantum ideal in diesem zunehmend genutzten Detektionsverfahren.

  • gem – Laser zur OEM Integration mit einer Leistungsstabilität von < 1% gemessen über 100h
  • ventus – Wissenschaftlicher Laser mit einfacher Benutzereinstellung der Ausgangsleistung und einer Leistungsstabilität von <0,4% gemessen über 100h

Available Products

Top

Flow Cytometry and Cell Sorting

Flow cytometry is a technique that can simultaneously measure multiple physical and biochemical properties of a heterogeneous sample of cells suspended in a stream of fluid. It is typically used in clinical laboratories for analysis of samples such as; blood, bone marrow and lymphatic fluid for basic research, clinical trials and the diagnosis of disorders including blood cancers.

The ability to analyse the properties of thousands of cells passing through the detector array per second makes the technique a powerful tool in the clinical laboratory. By using input mechanisms such as hydrodynamic focusing to ensure cells pass through the measurement point one at a time, physical characteristics such as quantity, size, volume, morphology and colour can be measured by monitoring the behaviour of light from a laser, and the scatter that is caused by the interaction with the cell. The amount of light scattered in a forward direction is proportional to the size of the cell, whereas side scatter is caused by the granularity and complexity of the cell.

Additionally, if the cells are labelled with fluorescent active antibodies and the laser wavelength chosen is within the excitation bandwidth of the fluorophore, the resultant fluorescence can identify antigens specific to diseases like leukaemia, lymphoma, polio virus etc. As this can be done at a rate of thousands of cells per second, with a detection limit of 1 in 50,000, the flow cytometry laboratory can respond to clinicians with an effective result in under 2 hours.

Supporting this, if needed for further analysis, the modern flow cytometer can be used to electrostatically sort the cells into separate populations based on the measured results.

The cytometer often uses different laser wavelengths simultaneously to perform multiple analyses. By pre-treating the sample with multiple fluorophores that emit at different wavelengths, the efficiency of the technique can be further enhanced.

The choice of laser is therefore critical to the success of the cytometer and its results. Since one of the primary measures obtained is the “amount” of forward and side scatter, any fluctuation in the power output from the laser will artificially cause the measurement of particle size, granularity and internal complexity of the cell to change. Furthermore, since the diagnosis of antigen content can very often rely on the comparison of intensity between two fluorophores, wavelength and power output stability is also critical.

Laser Quantum lasers incorporate a power output feedback mechanism that maintains power output stability to industry leading levels and are therefore ideal for use in this increasingly-used detection technique.

  • gem – OEM integration laser with power stability of <1% measured over 100 hours
  • ventus – Scientific grade laser with easy power control and power stability of <0.4%

Available Products