Anwendungen

Ti: Saphir-Pumpen

Die Anwendung von Lasern auf der Basis von vibronischen Ti:Saphir Kristallen (auch bekannt als Ti: Al2O3-Laser, Titan-Saphir-Laser, Ti: Sapp, Ti: S, Ti-Ti Sapp oder einfach: sapphs) ist in der Forschung weit verbreitet, da sie abstimmbar und in der Lage von ultrakurzen Pulsen von wenigen Pikosekunden (ps) bis zu zehn Attosekunden (as) sind, wobei die Dauer in der Regel zehn Femtosekunden (fs) beträgt. Ti:Saphir emittiert im bevorzugten Bereich von 800 nm, allerdings ist der Kristall auch zu einem Abstimmbereich von 650 nm bis 1100 nm in der Lage.  Dieser Laser wird durch das Pumpen des Ti:Saphirs von einem Laser mit kürzeren Wellenlängen erzeugt und wird oft auch als Oszillator bezeichnet.

Durch die Festsetzung der Verhältnisse zwischen den longitudinalen Moden des Lasers wird die Abgabe als  "modengekoppelt" bezeichnet, wobei die Moden konstruktiv miteinander interferieren, um diese Impulse zu erzeugen. Typische Anwendungen sind beispielsweise CEP (Carrier Envelope Phase) Stabilisierung, Multiphotonenmikroskopie, Terahertz-Spektroskopie, optische Kohärenztomographie (OCT), Mikrobearbeitung, Frequenzkämme und andere "ultraschnelle"-Techniken oder als Teil eines größeren Verstärker-System.

Der grüne Pumplaser ist eine entscheidende Komponente des Oszillators, genau wie die Quelle der ursprünglichen Photonenkaskade durch das System. Die Qualität des Pumplasers korreliert somit direkt mit der Qualität des Lichts, dass den Ti:Saphir anregt und daher auch mit dem emittierten Licht. Ein Pumplaser mit hervorragender Srahlqualität, guter Leistungsstabilität und geringem Amplitudengeräusch resultiert in stabileren, geräuscharmeren Ti:Saphir-Ausgangsimpulsen. Der Pumplaser war traditionell ein grüner Argon-Ionen-Laser und obwohl dieser Laser sowohl hohe Leistungen und Strahlqualität erreichen kann, ist er in der Regel gross und ineffizient, mit relativ kurzer Lebensdauer und hohen Betriebskosten. 532 nm DPSS Pumplaser bieten eine Alternative zu den gängigen Argon-Ionen-Lasern an und haben sich zum bevorzugten  Pumplaser entwickelt, da sie sowohl hohe Leistungen und Strahlqualität erreichen können, als auch die zuzüglichen Vorteile von effizienteren Steckdosen-Wirkungsgraden, höherer Lebensdauer, einem geringeren Platzbedarf und minimalem Kühlungsbedarf bieten. Laser Quantum bietet je nach erforderlichem Leistungsbedarf; Rauschgrad und Grösse des Systems, dass verwendet werden soll, eine Reihe von geeigneten Lasern an.

  • gem- Bis zu 2 W und extrem kompakt
  • opus - Bis zu 6 W, kompakt und rauscharm
  • finesse - Bis zu 16 W, rauscharm, minimaler Bedarf an Temperaturkontrolle
  • finesse pure - Bis zu 16 W und extrem rauscharm für Anwendungen wie beispielsweise CEP
  • finesse pure CEP - Bis zu 750 mW mit verringerter Linienbreite bei 532 nm mit bis ca. 3 m Kohärenzlänge

Available Products

Top

Applications

Ti:Sapphire Pumping

Lasers based on vibronic crystal Ti:Sapphire (also known as Ti:Al2O3 lasers, titanium-sapphire lasers, Ti:sapp, Ti:S, Ti:Sa, Ti-Sapp or simply Ti:sapphs) are used widely in research as they are tunable and capable of ultra-short pulses from a few picoseconds (ps) to tens of attoseconds (as), typically tens of femtoseconds (fs) in duration. Ti:Sapphire preferentially emits in  the region of 800 nm, but the crystal is capable of a tuning range spanning 650 nm to 1100 nm. Often referred to as an oscillator, this laser is created by pumping the titanium ion doped sapphire crystal with a laser at a shorter wavelength.

By fixing the relationship between the longitudinal modes of the laser, the output is said to be “mode locked” where the modes constructively interfere with each other to generate these short pulses. Typical applications include CEP (Carrier Envelope Phase) stabilisation, two photon microscopy, terahertz spectroscopy, Optical Coherence Tomography (OCT), micromachining, frequency combs, and other “ultrafast” techniques or as part of a larger amplifier system.

The green pump laser is a crucial component of the oscillator as it is the source of the initial photons that cascade through the system. The pump laser quality therefore has a direct correlation with the quality of the light exciting the Ti-Sapp crystal and therefore the emitted light. A pump laser with excellent beam quality, good power stability and low amplitude noise, will result in more stable, low noise Ti:Sapp output pulses. The pump laser has traditionally been an argon ion laser, but although they can achieve high power and beam quality, they are large, inefficient with relatively short lifetimes and high running costs. 532 nm DPSS pump lasers offer an alternative to the argon ion lasers and have become the pump laser of choice as they achieve high powers with good beam quality, but have the added advantage of higher wall plug efficiency, longer lifetimes, a smaller footprint and require minimal cooling.

Laser Quantum offer a number of lasers that are suitable for this application depending on the power requirement, noise level needed and the size of the system to be used.

  • gem - Up to 2 W and extremely compact
  • opus - Up to 6 W, compact with low noise
  • finesse - Up to 16 W, low noise, low temperature control requirements
  • finesse pure - Up to 16 W and ultra-low noise levels suitable for applications such as CEP
  • finesse pure CEP - Power feedback technology eliminated the need for AOM in CEP

Available Products

Top